Utero Aussehen.png

Das Utero ist die (mit Wrath of the Lamb eingeführte) Alternativebene von The Womb. Wörtlich übersetzt handelt es sich um die Gebärmutter. Optisch sieht es hier genauso aus wie in The Womb - es unterscheidet sich lediglich in den Gegnern und Bossen von der Standardebene.

Utero muss erst freigeschalten werden: besiegt man Mom zum ersten Mal, ist das Spiel vorbei. Ab dem nächsten Durchgang gibt es bei Mom eine Falltür, welche einen zu Utero (oder The Womb) führen kann.

Ab der Ebene The Womb / Utero wird sämtlicher Schaden, den der Spieler erhält, auf 1 Herz (Full heart.png) gesetzt - auch vorher höherer Schaden - z. B. durch Bomben - bleibt bei 1 Herz. Umgehen kann man das mit dem Item The Wafer, welches sämtlichen Schaden auf 1/2 Herz (Half heart.png)reduziert.

RäumeBearbeiten

Diese Räume können auf Utero wie folgt auftreten:

  • 1: Raum taucht zu 100 % einmal im jeweiligen Abschnitt auf
  • 2: Raum taucht zu 100 % zweimal im jeweiligen Abschnitt auf
  • möglich: es besteht eine Wahrscheinlichkeit - Details im Artikel über den Raum.
  • !: Der Raum funktioniert auf dieser Ebene anders, als bekannt - unter Anmerkung beschrieben.
  • -: Der Raum kann in diesem Abschnitt nicht auftauchen.

Räume Grundspiel
Räume Utero 1 Utero 2 Utero XL Anmerkung
Anzahl - - - Ohne Add-On kommt man gar nicht in Utero.
Itemraum.png Itemraum - - - Ab Utero gibt es keinen Itemraum mehr.
Shop.png Shop - - - Ab Utero gibt es keinen Shop mehr.
Secret roompng.png Geheimraum 1 1 1
Bossroom.png Bossraum 1 1 2 Utero XL: Grenzen direkt aneinander an - der erste Raum kann nicht umgangen werden.
Challegneroom.png Challenge-Raum möglich möglich möglich Wird nur erzeugt, wenn man am Anfang der Ebene über volle Herzen verfügt.
Arcade.png Spielhalle - möglich möglich Der Raum kann nur auf geraden oder XL Ebenen vorkommen. Zudem muss der Spieler min. 5 Pennies besitzen.
Devilroom.png Teufelsraum möglich ! ! Erscheint er auf Utero 2/XL, kann man keinen Pakt mit dem Teufel machen - sondern er enthält eine Falltür, die zu Sheol führt. Das geht sogar, wenn man noch nicht 10 Mal The Womb /Utero gemeistert hat.
Devilroom.png Error-Raum möglich möglich möglich Nur über die Teleportations Pille zu erreichen. 6,66% Wahrscheinlichkeit.
Räume mit Wrath of the Lamb
Räume Utero 1 Utero 2 Utero XL Anmerkung
Anzahl 22 - 26 22 - 26 39 - 40
Supersecretroom.png Super Geheimraum 1 1 1
Curseroom.png Sündenraum möglich möglich möglich
Sacrificeroom.png Opferraum möglich möglich möglich
Angelroom.png Gottesraum möglich ! ! Erscheint er auf Utero 2/XL, enthält er nicht, wie sonst üblich, ein Item - sondern eine Falltür, die zu Sheol führt. Das geht sogar, wenn man noch nicht 10 Mal The Womb Utero gemeistert hat.
Libary.png Bücherei möglich möglich möglich 5 % Basiswahrscheinlichkeit; 25 % wenn man bereits ein Buch hält.
Bosschallengeroom.png Boss Challenge Raum möglich möglich möglich

GegnerBearbeiten

BosseBearbeiten

Die Bosse von Utero 1 sind zufällig - auf Utero 2 trifft man immer Mom's Heart (It Lives nach Freischaltung). Ähnlich verhält sich das auf Utero XL: der Erste Boss ist zufällig, der im angrenzenden Bossraum ist Mom's Heart.

Die Reiter der Apokalypse werden erst freigeschalten, nachdem man Mom das Erste Mal besiegt hat. Da man Utero ohne Mom zu besiegen ohnehin nicht auf normalem Wege erreicht, wurde diese Voraussetzung hier nicht erwähnt.

Utero 1Bearbeiten

Utero 2Bearbeiten

Weitere EbenenBearbeiten

Ebenen
Nr Grundspiel Wrath of the Lamb
1 Basement Cellar *
2 Caves Catacombs *
3 The Depths Necropolis *
4 The Womb Utero *
5 Sheol Cathedral
6 - The Chest
* Alternativebenen

Auch bei FANDOM