Rebirth/Pickups

< Rebirth

Kommentare0 Share

PickupsBearbeiten

HerzenBearbeiten

Wie auch im Grundspiel wird die Gesundheit des Spielers in Herzen dargestellt. Sollte er Schaden nehmen, so kann er sich durch das Aufnehmen von Herzen heilen. Die maximale Gesundheit beträgt 12 Herzen.

Rote HerzenBearbeiten

Rote Herzen sind die 'Standardeinheit' der normalen Charaktere. Wenn der Spieler rote Herzen verliert, so kann er sich durch herumliegende rote Herzen heilen.

SeelenherzenBearbeiten

Es gibt allerdings auch Seelenherzen und schwarze Herzen, welche den Spieler 'überheilen'. Ein Seelenherz wird nicht die roten Herzen des Spielers ergänzen, sondern sich einfach hinter die roten Herzen hängen und den Schaden auf sich ziehen. Man kann Seelenherzen auch als Schilde sehen.

Schwarze HerzenBearbeiten

Schwarze Herzen sind in Rebirth neu dazugekommen und haben generell die gleiche Funktion wie Seelenherzen. Allerdings verursachen schwarze Herzen bei Verlust großen Schaden an allen Gegnern im Raum. Schwarze Herzen werden durch die Aufnahme von Seelenherzen vervollständigt. Der Spieler kann also ein halbes schwarzes Herz besitzen und ein Seelenherz aufnehmen, wodurch das schwarze Herz vervollständigt wird und ein halbes Seelenherz hinzugefügt wird. Sollte der Spieler die maximale Gesundheit besitzen und es befinden sich Seelenherzen in der Lebensanzeige, so überschreiben schwarze Herzen die normalen Seelenherzen einfach.

Ewige HerzenBearbeiten

Ewige Herzen sind weiß und können nur in halber Form gefunden werden. Anders als die Seelenherzen/schwarzen Herzen fügen sie sich allerdings nicht direkt an die Gesundheit des Spielers an, sondern überdecken das letzte rote Herz des Spielers zu einem Drittel. Wenn der Spieler Schaden nimmt, der normalerweise auf die roten Herzen gehen würde, so verliert er das ewige Herz. Sollte der Spieler es aber schaffen, mit dem intakten ewigen Herz in die nächste Ebene zu gelangen, so spielt beim Betreten der Ebene eine Animation und es wird ein normales rotes Herz zur Gesundheit hinzugefügt. Finden man auf einer Ebene zwei Ewige Herzen, vereinen diese sich und der Spieler erhählt ebenfalls einen neuen Herzcontainer.

SchlüsselBearbeiten

Schlüssel werden verwendet, um spezielle Räume zu öffnen (mehr dazu unter dem Tab Räume) oder um goldene Truhen zu öffnen. Schlüssel können einzeln gefunden werden oder auch an einem sogenannten Schlüsselbund, welcher zwei Schlüssel beinhaltet. Es besteht auch eine geringe Chance, das der Schlüssel als Goldener Schlüssel dropt. Hat man solch einen Schlüssel gefunden können sämtliche Schlösser auf der Ebene geöffnet werden ohne einen Schlüssel zu verbrauchen. Schlüssel werden automatisch verwendet, wenn der Spieler sich vor einem Objekt befindet, das geöffnet werden kann.

BombenBearbeiten

Bomben sind ein offensives Utensil, welches der Spieler verwenden kann, indem er (standardmäßig) E drückt. Bomben haben viele Verwendungszwecke und können unter anderem Steine zerstören, Schaden verursachen und Türen öffnen. Bomben können einzeln oder im Doppelpack gefunden werden. Es gibt allerdings auch diverse Bomben, die beim Erscheinen bereits gezündet wurden (allgemein bekannt als Trollbomben). Diese Trollbomben gibt es sogar in verstärkter Version, welche den Spieler verfolgen.

Kleine BatterieBearbeiten

Wenn der Spieler ein aktivierbares Item besitzt, so kann er dieses mit einer kleinen Batterie vollständig laden.

MünzenBearbeiten

Münzen sind die Währung im Spiel und können verwendet werden, um in Shops (Tab Räume) Items zu kaufen oder um mit gewissen Objekten wie Bettlern oder Slot Maschinen zu spielen (Tab Objekte). Münzen können in verschiedenen Formen erscheinen. Die normalen Pennies sind nur eine Münze wert. Nickel sind 5 Münzen wert und sogenannte Dimes sind 10 Münzen wert.

PillenBearbeiten

Pillen können verwendet werden, indem man (standardmäßig) Q drückt. Pillen haben einen passiven Effekt auf den Spieler, der nicht bekannt ist, bis der Spieler eine Pillenfarbe verwendet. Sobald der Effekt der Pille bekannt ist, lässt sich der Effekt neben der Pille im Inventar sehen. Pillen müssen nicht immer einen positiven Effekt auf den Spieler haben, sondern können auch negative Effekte wie Statusreduzierungen hervorrufen.

In jedem neuen Run haben die verschiedenen Pillenfarben unterschiedliche Effekte. Das heißt, wenn eine blaue Pille den Effekt "Health Up" hat, kann die selbe Pille im nächsten Run eine "Puberty" Pille sein.

Wenn der Spieler durch ein Item die Fähigkeit besitzt, mehrere Pillen zu tragen, so kann er die aktive Pille wechseln, indem er STRG drückt.

Pilleneffekte
Pillenname Effekt
Speed Up
Range Up
Health Up
Tears Up
Shot Speed Up
Luck Up
Erhöhen den jeweiligen Stat um einen Punkt.
Speed Down
Range Down
Tears Down
Shot Speed Down
Luck Down
Verringern den jeweiligen Stat um einen Punkt.
Health Down Verringert die maximalen roten Herzen um eins. Sollte das Maximum der roten Herzen des Spielers bei 1 oder 0 liegen, so hat die Pille den Effekt einer Health Up Pille.
Full Health Füllt die roten Herzen des Spielers wieder auf.
Bad Trip Zieht dem Spieler ein Herz ab. Sollte der Spieler nur noch ein einziges Herz besitzen, so hat die Pille den Effekt einer Full Health Pille.
Explosive Diarrhea Der Spieler zieht eine Spur von 5 Trollbomben hinter sich, welche nach kurzer Zeit detonieren.
Bad Gas Der Spieler furzt und fügt Gegnern in näherer Umgebung Schaden zu und vergiftet sie.
Pheromones Der Spieler strömt Gase aus, die die Gegner im Raum beeinflussen. Die Gegner greifen für kurze Zeit nicht mehr den Spieler an, sondern die anderen Gegner.
Hematemesis Situationsbedingt. Wenn der Spieler nur noch ein rotes Herz besitzt, erscheinen 3 rote Herzen um den Spieler. Sollte der Spieler mehr als ein rotes Herz besitzen, so werden 3 rote Herzen entfernt und fallen auf den Boden. (Effekt nicht komplett klar, bitte Nachbessern, falls inkorrekt)
48 Hours Energy Sollte der Spieler ein aktivierbares Item besitzen, so wird dieses vollständig geladen und ein bis zwei kleine Batterien erscheinen. Ansonsten erscheinen einfach nur ein bis drei kleine Batterien.
Amnesia Der Spieler verliert die aktuelle Karte für die gesamte Ebene.
R U a Wizard? Der Spieler verschießt für ungefähr eine Minute seine Tränen nur noch diagonal.
Balls of Steel Der Spieler erhält zwei Seelenherzen.
Bombs are Key Vertauscht die Anzahl der Bomben mit der Anzahl der Schlüssel.
I Can See Forever! Der Spieler kann den Eingang zum Geheimraum und Super Geheimraum sehen, ohne diese aufsprengen zu müssen.
I Found Pills Der Spieler verzieht sein Gesicht zu einer Fratze.
Lemon Party Verursacht den Effekt von Lemon Mishap in einem größeren Radius.
Paralysis Der Spieler kann sich für drei Sekunden nicht mehr bewegen.
Puberty Dem Spieler wachsen ein paar Haare aus dem Kopf.
Pretty Fly Spawnt eine kleine Fliege, die den Spieler umkreist und Projektive abfängt.
Telepills Teleportiert den Spieler in einen zufälligen Raum auf der Ebene.

KartenBearbeiten

Karten sind vergleichbar mit Pillen, sind aber immer nur für den Raum gültig, in dem sie verwendet wurden. Es gibt verschiedene Arten von Karten: Tarotkarten, Spielkarten und spezielle Karten. Spezielle Karten werden durch Challenges freigeschaltet. Mehr dazu unter dem Tab Challenges.

Wenn der Spieler durch ein Item die Fähigkeit besitzt, mehrere Karten zu tragen, so kann er die aktive Karte wechseln, indem er STRG drückt.

Tarotkarten
Kartenname Nachricht Effekt
O The Fool "Where the journey begins" Teleportiert den Spieler zurück in den Startraum der Ebene.
I The Magician "May you never miss your goal" Die Tränen des Spielers verfolgen Gegner.
II The High Priestess "Mother is watching you" Ruft Mom's Fuß herbei, der massiven Schaden an einem Gegner verursacht. Sollten sich keine Gegner im Raum befinden, wird der Spieler angegriffen.
III The Empress "May your rage bring power" Der Effekt von Whore of Babylon wird aktiviert. Schaden, Geschwindigkeit und Tränen werden um 1 erhöht.
IV The Emperor "Challenge me!" Der Spieler wird in den Bossraum der Ebene teleportiert.
V The Hierophant "Two prayers for the lost" Zwei Seelenherzen werden fallen gelassen.
VI The Lovers "May you prosper and be in good health" Zwei rote Herzen werden fallen gelassen.
VII The Chariot "May nothing stand before you" Der Effekt von My Little Unicorn wird aktiviert. Der Spieler ist für kurze Zeit unverwundbar und verursacht Schaden bei Berührung.
VIII Justice "May your future become balanced" Lässt jeweils einen der folgenden Genstände fallen (Alternativformen möglich): Bombe, Schlüssel, Münze, Herz.
IX The Hermit "May you see what life has to offer" Teleportiert den Spieler in den Shop der Ebene.
X Wheel of Fortune "Spin the wheel of destiny" Lässt eine Slot Maschine erscheinen.
XI Strength "May your power bring rage" Der Spieler wird größer und verursacht mehr Schaden. Ein Herzcontainer wird hinzugefügt.
XII The Hanged Man "May you find enlightenment" Der Spieler verliert seinen Körper und kann Fliegen.
XIII Death "Lay waste to all who oppose you" Erzeugt den Necronomicon Effekt. Allen Gegnern im Raum wird Schaden zugefügt.
XIV Temperance "May you be pure in heart" Lässt eine Blutbank erscheinen.
XV The Devil "Revel in the power of darkness" Erzeugt den Book of Belial Effekt. Der Schaden des Spielers wird stark erhöht.
XVI The Tower "Destruction brings creation" Erzeugt 6 Trollbomben an zufälligen Positionen im Raum.
XVII The Stars "May you find what you desire" Teleportiert den Spieler in den Itemraum der Ebene.
XVIII The Moon "May you find all you have lost" Teleportiert den Spieler in den Geheimraum der Ebene.
XIX The Sun "May the light heal and enlighten you" Heilt den Spieler vollständig, deckt die gesamte Karte auf und schadet allen Gegnern im Raum.
XX Judgement "Judge lest ye be judged" Lässt einen Bettler erscheinen.
XXI The World "Open your eyes and see" Deckt die gesamte Karte auf.
Spielkarten
Kartenname Nachricht Effekt
Joker "???" Teleportiert den Spieler in den Teufelsraum der Ebene.
2 of Clubs "Item multiplier" Verdoppelt die Anzahl der Bomben. Sollte der Spieler keine Bomben besitzen, erhält er zwei.
2 of Spades "Item multiplier" Verdoppelt die Anzahl der Schlüssel. Sollte der Spieler keine Schlüssel besitzen, erhält er zwei.
2 of Diamonds "Item multiplier" Verdoppelt die Anzahl der Münzen. Sollte der Spieler keine Münzen besitzen, erhält er zwei.
2 of Hearts "Item multiplier" Verdoppelt die Anzahl der roten Herzen.
Spezielle Karten
Kartenname Nachricht Effekt
Suicide King "A true ending?" Tötet den Spieler und spawnt einige Truhen und Pickups.
Chaos Card "???" Der Spieler wirft die Karte, welche alles tötet, was sie berührt. Dies beinhaltet alle Bosse.
Credit Card "Charge it" Wenn diese Karte in Shops oder Teufelsräumen verwendet wird, entfernt sie alle Kosten.
Rules Card "---" Generiert eine zufällige Nachricht.
A Card Against Humanity "Something stinks..." Füllt den gesamten Raum mit Haufen.

RunenBearbeiten

Runen sind spezielle verwendbare Items, welche zusätzliche Effekte hervorrufen. Alle Runen werden durch Challenges freigeschaltet. Mehr dazu unter dem Tab Challenges.

Runen
Runenname Effekt
Algiz Macht den Spieler über einen längeren Zeitraum unverwundbar.
Ansuz Deckt die gesamte Karte auf.
Berkano Erzeugt drei freundliche Spinnen und drei freundliche Fliegen.
Dagaz Entfernt alle Flüche der Ebene und der Spieler erhält ein Seelenherz.
Ehwaz Erzeugt eine Falltür.
Hagalaz Zerstört alle zerstörbaren Objekte im Raum.
Jera Verdoppelt alle Pick-Ups im Raum.
Perthro Ruft den D6 Effekt hervor. Alle Items im Raum werden rerollt'.