Fandom

Mom's Knife

504Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare16 Share

Mom's Knife

Moms Knife.png

Passives Item

Aufnahmetext

Stab stab stab!

Aufladezeit

-

Darstellung im Spiel

Mom's Knife Ingame.png

Tränenaussehen

N/A

Fundorte

Freigeschaltet durch:

Beende Sheol mit Isaac.

(B,4,1)

Mom's Knife

Moms Knife.png

Passives Item

Aufnahmetext

Stab stab stab!

Aufladezeit

-

Darstellung im Spiel

Mom's Knife Ingame.png

Tränenaussehen

N/A

Fundorte

Freigeschaltet durch:

Beende Sheol mit Isaac.

(11,4)

Ein scharfes Küchenmesser.

EffektBearbeiten

Nach dem Aufnehmen schießt der Spieler keine Tränen mehr, sondern wirft dieses Messer. Je länger der Schuss aufgeladen wird, desto weiter fliegt das Messer. Die Distanz, wie weit das Messer fliegt kann auch durch die Reichweite nicht erhöht werden. Es kann auch diagonal geschossen werden, wenn der Spieler zwei Pfeiltasten gleichzeitig drückt - mit der Maus funktioniert das jedoch nicht. Das Messer dringt auf seinem Weg durch Gegner und Hindernisse hindurch. Die Messerspitze macht mehr Schaden als der Rest - außerdem ist der Schaden solange höher, solange es nach außen fliegt.

Hohe Feuerrate verkürzt die Zeit, die zum Laden gebraucht wird.

Mit dem Item verursacht der Spieler ausgesprochen hohen Schaden. Dieser kann durch die zahlreichen DMG up Items noch erhöht werden. Es kann auch als Nahkampfwaffe benutzt werden - der ausgeteilte Schaden (unter Normalbedinungen mit Isaac bei 7) ist hierbei jedoch deutlich geringer als geworfen (Messerspitze bei 21).

Das Messer hinterlässt kaum sichtbare Flecken, die wahrscheinlich als Ersatz für die Tränen eingebunden wurden. Ist (wie auch bei den Tränen) ein gewisser Schadenswert erreicht, sind diese Flecken rot - und fallen viel mehr auf.

SynergienBearbeiten

Einige Items verändern das Messer sogar optisch. Ist der Spieler schon vorher im Besitz des farbgebenden Items, geschieht dies sofort. Sammelt er ebenjenes auf, wenn er bereits Mom's Knife besitzt, ändert sich die Farbe erst im nächsten Raum.

Knife the common cold.png The Common Cold
Färbt das Messer und die Flecken grün. Außerdem verleiht das Item eine Chance, die Gegner zu vergiften.
Knife number one.png Number One
Färbt das Messer und die Flecken gelb und setzt die Ladezeit auf das Minimum.
Knife the small rock.png Small Rock
Färbt das Messer grau und erhöht den Schaden ein wenig.
Knife a lump of coal.png A Lump Of Coal
Färbt das Messer in einem schwarzen Ton - der Schaden verändert sich nicht - auch nicht, wenn das Messer weiter fliegt.
Knife moms contacts.png Mom's Contacts
Färbt das Messer blutrot und verleiht eine Chance die Gegner zu versteinern.
Knife spoon bender.png Spoon Bender
Färbt das Messer lila und verleiht einen leicht zielsuchenden Effekt.
Knife ouija board.png Ouija Board
Das Messer wird halbtransparent. Weil das Messer aber ohnehin durch Felsen und Gegner hindurchfliegt, verändert sich ansonsten nichts.
Knife sacred heart.png Sacred Heart
Das Messer wird weiß. Erhöht den Schaden (Messerspitze normal: 21 Schaden; mit Sacred Heart: 54) und die Aufladegeschwindigkeit immens.
Knife the parasite.png The Parasite
Färbt das Messer braun.
Knife spiders bite.png Spider's Bite
Das Messer wird weiß - es besteht eine Chance, die Gegner zu verlangsamen.
  • Nutzt man My Little Unicorn (oder die Chariot-Karte) verschwindet das Messer nicht etwa, sondern bleibt bestehen. Man kann weiterhin Stechen, schießen oder für den nächsten Schuss aufladen.
  • Verwendet man The Candle in Kombination mit einem Wiggle Worm - Messer, bleibt das Messer in der Luft wenn es geworfen oder beim Laufen benutzt wurde. Wenn The Candle mit einem normalen Messer benutzt wird, bleibt es dann in der Luft, falls man The Candle mitten im Messerwurf aktiviert. Sollte der Spieler das Item Sacred Heart besitzen, wird das Messer dem Gegner manchmal aus dem Bildschirm folgen.
  • Mit dem Trinket Pinky Eye besteht eine Chance von 10 % pro Raum, dass das Messer sich grün färbt und Gegner vergiften kann.
  • In Verbindung mit Chocolate Milk, geschieht gar nichts.

TriviaBearbeiten

Das Item ist offensichtlich eine Anspielung auf das Küchenmesser, mit dem Mom Isaac im Intro an "Die Stimme von Oben" opfern möchte - also auch eine Anspielung auf das Messer von Abraham, mit dem dieser Isaac umbringen wollte.

BilderBearbeiten

BugsBearbeiten

  • Three Dollar Bill Knife.png

    Trotz Homing Tears ein rotes Messer

    In Kombination mit The Candle - fliegt das Messer bei Benutzung langsam in die Blickrichtung bis es das Ende der Mauer erreicht - oder bis man The Candle verwendet.
  • in Kombination mit 3 Dollar Bill hat das Messer eine zufällige Farbe - unabhänig vom Träneneffekt.
  • In Kombination mit Technology 2 scheint es, als ob der Laser durch Felsen ginge, allerdings verursacht er nach der Passierung keinen Schaden.
  • Es gibt eine sehr seltene Chance, dass Mom's Knife nicht mehr zurück kommt, wenn man Schaden kriegt und das Item im gleichen Moment benutzt.
  • Wenn man Satans zweite Form mit Mom's Knife mit einem Treffer tötet, stirbt er zwar, aber der Kampf ist noch nicht beendet. Außerdem erscheint eine Satan-Statue im Raum, die bei Berührung Schaden macht.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki