IPECAC

Kommentare3 Teilen

IPECAC

IPECAC.png

Passives Item

Aufnahmetext

Explosive shots!

Aufladezeit

-

Darstellung im Spiel

IPECAC Ingame.png

Tränenaussehen

N/A

Fundorte

Freigeschaltet durch:

-

(B,9,4)

Ein kleines Fläschchen mit Sirup. Der Spieler sieht nach dem Aufsammeln krank aus und das Gesicht färbt sich grün.

EffektBearbeiten

Die Tränen verwandeln sich in Projektile, die beim Aufkommen explodieren und Giftschaden verursachen. Die Schüsse fliegen in hohem Bogen: also auch über Gegner und Felsen - es sei denn sie sind dem Spieler enorm nahe. Davon ist jedoch abzuraten, denn wird man von den Explosionen getroffen, verursachen sie 1 ganzes Herz Schaden.

Ähnlich wie z. B. Dr. Fetus öffnen die Explosionen Türen, auch wenn sich noch Gegner im Raum befinden.

KombinationenBearbeiten

  • Dr. Fetus: Drastisch verringerte Feuerrate. Kein Giftschaden!
  • IPECAC wird von den meisten Tränenverändernden Items beeinflusst. Weil die Tränen einem jedoch Schaden können - und in hohem Bogen fliegen - kann das ein Problem sein.
  • problematisch:
  • My Reflection: die Schüsse kehren zum Spieler zurück
  • zu hohe Reichweite: Gegner wie Globins sind ohne Begleiter durch ihre regenerativen Fähigkeiten nahezu unmöglich zu töten
  • passend:
  • Spoon Bender, Sacred Heart oder Telepathy For Dummies: die zielsuchenden Schüsse verfehlen durch den Flächenschaden und die Flugbahn in der Luft so gut wie nie ihr Ziel.
  • Technology 2: Laser bleibt bestehen, das zweite Auge schießt standard Ipecac-Bomben.
  • The Wafer: die Explosionen verursachen nur noch ein halbes Herz Schaden beim Spieler
  • Tough Love: Es besteht eine Chance, dass man einen grünen Explosionszahn schießt
  • Brimstone: wenn man ihn nach IPECAC aufnimmt, lädt er doppelt so lange, bekommt aber auch einen x3 Schadensmultiplikator, der sich jedoch nicht mit dem von Mutant Spider oder The Inner Eye addiert.
  • Number One: Erhöht die Feuerrate stark. Außerdem wird die Reichweite reduziert, was das zielen oft einfacher macht.
  • Weil die Schussrichtung der Tränen von der Laufgeschwindigkeit und -richtung bestimmt wird, ist es möglich, die Projektile nach hinten abzufeuern.
  • Spektraltränen (z. B. durch Ouija Board) haben keinen Einfluss auf IPECAC.
  • Das Item Mom's Knife überschreibt IPECAC.
  • Das Item Epic Fetus überschreibt IPECAC.

TriviaBearbeiten

Der Wurzelstock der Carapichea IPECACuanha (Brechwurzel) wird in der Medizin verwendet, um ein starkes Brechmittel herzustellen.

Wenn die Reichweite zu stark erhöht wird kann es sein, dass man Bosse wie Isaac schwer bis gar nicht mehr trifft.

Wenn man mit IPECAC Selbstmord begeht wertet das spiel dies als einen Tod durch eine Bombe.

BugsBearbeiten

  • Verwendet man den Remote Detonator nachdem man einen IPECAC - Schuss gelandet hat, entsteht am getroffenen Punkt eine erneute Explosion. Diese erzeugt jedoch kein Geräusch. (Video)

Die entstehende Explosion verursacht etwas weniger Schaden - man kann den Bug jedoch trozdem ausnutzen, um die Feuerrate zu erhöhen. Besonders in Bewegung ist das nicht immer einfach - deswegen wird empfohlen, diese Technik bei langsamen Gegnern oder Bossen einzusetzen.