Fandom

Herzen

504Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare13 Teilen

Herzen oder HP (Health Points), sind die Lebenskraft des Spielers; verliert man das letzte Herz, so stirbt der Spieler.

Der Spieler startet das Spiel mit einer speziellen Anzahl von Herzcontainern, die Anzahl varriiert je nach dem gewählten Charakter.

HerzcontainerBearbeiten

Jeder Herzcontainer besitzt ein volles Herz. Erhält man Schaden, so verliert man ein halbes oder ein ganzes Herz. Die maximale Anzahl von Herzcontainern kann durch den Konsum eines "Health Up"-Item oder einer "Health Up" Pille erhöht werden. Leere Herzcontainer können durch das Aufheben von Herzen wieder aufgefüllt werden. Herzcontainer können als Währung im Devil Room verwendet werden. Man kann mehr Herzcontainer besitzen, als in die Anzeige passen. ??? kann keine Herzcontainer besitzen, man erhält dafür Seelenherzen.

Welche Items (wieviele) Herzcontainer geben, könnt ihr hier finden.

Reguläre HerzenBearbeiten

Man kann zwei verschiedene Formen von regulären Herzen finden: Halbe und Ganze. Sie können nur eingesammelt werden, wenn der Spieler nicht über volle Gesundheit verfügt. Die Chance das ein halbes anstelle  eines ganzen Herz droppt liegt bei 1/2.

Halbe HerzenBearbeiten

Half heart.png
Halbe Herzen füllen die Hälfte eines Herzcontainers wieder auf. Diese gibt es sehr oft und können in einer großen Anzahl von Räumen gefunden werden.

Ganze HerzenBearbeiten

Full heart.png
Ganze Herzen füllen einen ganzen Herzcontainer wieder auf und können auch verwendet werden, wenn dem Spieler nur ein halbes Herz fehlt (eine Hälfte des Herzen geht dann verloren).

Seelenherzen / Soul HeartsBearbeiten

Soul heart.png
Seelenherzen sind eine seltenere Form von Herzen, welche zufällig anstatt von vollen Herzen erscheinen können. Im Detail bedeutet das:
1. Chance normalerweise: 10 %
2. man spielt mit Eve: + 6,25 %
3. man hält das Trinket Mom's Pearl: + 10 %
4. man hat die Mitre eingesammelt: + 50 %.

Seelenherzen fungieren als eine Form von Rüstung für den Spieler. Sie absorbieren Schaden, den man erhält sodass der Spieler keine normalen Herzen verliert.

Allerdings besitzen Seelenherzen keinen Container, wodurch sie verschwinden, sollten sie aufgebraucht sein.

Außerdem können drei Seelenherzen gelegentlich im Teufelsraum durch ein Item ausgetauscht werden. Spielt man mit ??? handelt es sich sogar immer um Seelenherz-Pakte.

Anders als bei den Herzcontainern, kann man mehr Seelenherzen besitzen als in die Anzeige passen.

Ewige Herzen / Eternal HeartsBearbeiten

Eternal heart.png
Ewige Herzen gibt es seit der Erweiterung WotL. Diese speziellen Herzen können anstelle von normalen Herzen gefunden werden (jedoch sind sie viel seltener). Ewige Herzen können auch im Gottesraum gefunden werden.

Solange man nur ein halbes Herz dieser Art besitzt, wirkt es wie ein Seelenherz. Wenn man eine zweite Hälfte dieser Art findet oder der Spieler in die nächste Ebene gelangt, wandelt es sich zu einem gefüllten Herzcontainer. Die Prayer Card  fügt bei Verwendung ein halbes ewiges Herz hinzu. Auch Fate fügt ein halbes ewiges Herz hinzu.

Nimmt man Schaden, so werden immer noch Seelenherzen zuerst abgezogen.

Ewige Herzen allein sind nicht genug, um den Tod zu verhindern. Besitzt man ein Ewiges Herz, aber keine regulären oder Seelenherzen, so stirbt man trotzdem. Dies kann vorkommen, wenn man als ??? spielt oder Guppy's Paw einsetzt.

Herzen FindenBearbeiten

Wo man normale Herzen finden kann:

Items, die ein volles Herz geben

Items, die ein halbes Herz erscheinen lassen

Dinge, die die Chance haben Seelenherzen erscheinen zu lassen

Items, die Seelenherzen erscheinen lassen

Dinge, die Eternal Hearts/Ewige Herzen geben oder erscheinen lassen

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki