Flüche und deren VerhaltenBearbeiten

Flüche können auf nahezu jeder Ebene vorkommen, wenn der Spieler das Add-On Wrath of the Lamb besitzt. Dabei hat jeder Fluch einen negativen Effekt, der sich meist durch direkte Veränderungen im Ebenenaufbau zeigt und nicht durch die Veränderung von Gegnern. Wenn der Spieler eine Ebene mit einem Fluch betritt, wird der Fluchname angezeigt und der Fluch tritt für die Dauer der Ebene in Kraft.

Mögliche FlücheBearbeiten

Curse of the LostBearbeiten

Die aktuelle Ebene wird auf die Größe der nachfolgenden Ebene vergrößert. Caves wäre in dem Beispiel dann so groß wie The Depths, Basement wäre so groß wie Caves, etc.

Curse of DarknessBearbeiten

Die Karte im oberen Bildschirmbereich wird entfernt und durch einen einzigen Raum mit Fragezeichen ersetzt. Dieser Effekt kann nicht durch die Items Treasure Map oder The Compass umgangen werden. Auch die Karten XXI The World und XIX The Sun können den Effekt nicht umgehen.

  • Man kann sich eine eigene Karte anlegen und sich die Räume notieren, um die Orientierung zu vereinfachen und das Finden des Geheimraumes zu ermöglichen.

Curse of the LabyrinthBearbeiten

XL-Ebene

Alle Bereiche, die aus mehreren Ebenen aufgebaut sind (Basement, Cellar, Caves, Catacombs, The Depths, Necropolis, The Womb und Utero) werden zusammengebunden und nach dem jeweiligen Namen mit einem XL benannt. Basement I und Basement II würden folglich zu Basement XL werden.

Es ist nicht möglich diesen Fluch auf Sheol, Cathedral oder The Chest zu bekommen, da diese Bereiche nur aus einer Ebene bestehen.

In diesen Ebenen befinden sich immer zwei Bossräume und zwei Itemräume, aber maximal nur ein Shop. Sollte Basement als XL-Ebene erscheinen, so sind beide Itemräume verschlossen und müssen geöffnet werden. Die Bossräume sind direkt hintereinander aufgebaut.

Wenn das Item Forget Me Now verwendet wird, wird die neu erstellte Ebene die zweite Ebene des Bereiches sein, anstelle einer neuen XL-Ebene.

Durch das Nutzen von The Dice auf das erste Bossitem, wird das neu generierte Item sich nach dem zweiten Boss richten. Damit kann also das Item Cube Of Meat (wenn der zweite Boss Famine, Pestilence, War oder Death ist) oder ein Teufelsraumitem (wenn der zweite Boss The Fallen ist) generiert werden.

Chancen auf FlücheBearbeiten

Die Standardchance für einen Fluch liegt bei 1,25%. Diese Chance wird ersetzt, wenn eines dieser Geheimnisse freigeschaltet wird:

Die Chance wird folgendermaßen berechnet:

  1. Die Standardchance wird verwendt um zu sehen, ob Curse of the Labyrinth vergeben wird. Wenn der Spieler sich auf der zweiten Ebene eines Bereiches befindet oder auf Sheol, Cathedral oder The Chest, kann der Fluch nicht aktiviert werden.
  2. Wenn Curse of the Labyrinth nicht aktiviert wurde, wird die Basischance verdoppelt.
  3. Die neue Chance wird verwendet um zu berechnen, ob Curse of the Lost aktiviert wird.
  4. Sollte auch Curse of the Lost nicht aktiviert worden sein, wird die Chance erneut verwendet um Curse of Darkness aktivieren zu lassen.

BugsBearbeiten

  • Wenn The Depths/Necropolis oder The Womb/Utero von Curse of the Labyrinth betroffen sind, besitzt der erste Bosskampf die Musik von dem Kampf gegen Mom oder Mom's Heart/It Lives.
  • Manchmal, wenn The Depths/Necropolis von Curse of the Labyrinth betroffen sind, führt die erste Bosstür zu Mom, was verursacht, dass das Spiel keine Falltür zur nächsten Ebene generiert, sobald Mom besiegt wurde. Dadurch wird der Spieler im Bossraum gefangen.

Auch bei FANDOM