In The Binding of Isaac muss der Spieler bis zu fünf (11 mit WotL) unterschiedliche Umgebungen durchqueren, um Mom und andere Kreaturen und Bosse zu bezwingen.

Ebenen im GrundspielBearbeiten

StandardebenenBearbeiten

Standardebenen im Grundspiel bestehen immer aus 2 Abschnitten - z. B. Basement 1 und Basement 2. Hier die Liste:

Am Ende jedes Abschnittes wartet ein Boss auf den Spieler - und jeder Abschnitt bietet garantiert einen Itemraum und einen Geheimraum. Mehr Details hierzu im Artikel über Räume.

Besonderheiten ab The WombBearbeiten

Ab der Ebene The Womb / Utero wird sämtlicher Schaden, den der Spieler erhält, auf 1 Herz (Full heart) gesetzt - auch vorher höherer Schaden - z. B. durch Bomben - bleibt bei 1 Herz. Umgehen kann man das mit dem Item The Wafer, welches sämtlichen Schaden auf 1/2 Herz (Half heart)reduziert. Es gibt keine Shops und Itemräume mehr ab dieser Ebene.

Finalebene des GrundspielsBearbeiten

Nach dem zehnmaligen Durchspielen von The Womb erscheint nach dem erneuten Durchspielen von The Womb eine Falltür am Boden, welche einen zu Sheol bringt (auch möglich über die falltür im Error Raum ohne erneutes durchspielen). Im Gegensatz zu den anderen Ebenen ist Sheol nicht in Abschnitte unterteilt. Man kann Sheol auch eher betreten: sollte nach dem Durchspielen von The Womb / Utero ein Teufelsraum erscheinen, befindet sich hier eine Falltür, die zu Sheol führt - statt der üblichen Items, die Herzcontainer kosten.

Wrath of the Lamb - ZusatzinhalteBearbeiten

AlternativebenenBearbeiten

Mit der Erweiterung Wrath of the Lamb gibt es nicht nur die oben aufgezählten Standardebenen: es kommt jeweils eine Alternativebene hinzu, welche zufällig erscheint. Es kann also sein, dass man statt im Basement 1 plötzlich auf Cellar 1 startet. Auch der darauffolgende Abschnitt wird zufällig bestimmt: startet man also auf Cellar 1, heißt das nicht zwingend, dass die Falltür zu Cellar 2 führt: auch Basement 2 ist durchaus möglich. Hier die Liste der Alternativebnenen:

Auf den Alternativebenen erwarten den Spieler teilweise eine andere Umgebung; andere Gegner und andere Bosse.

FlücheBearbeiten

Der Fluch Curse of the Labyrinth erzeugt für eine Ebene keine Abschnitte wie oben unter Standardebenen erläutert, sondern eine große Ebene, die den Zusatz XL trägt - beispielsweise Cellar XL. Auf diesen Ebenen gibt es dann zwei Itemräume, für die man bereits ab dem ersten Abschnitt jeweils einen Schlüssel braucht. Übrigens gibt es auf XL Abschnitten auch weiterhin nur einen Shop. Die Bossräume hier sind gekoppelt: man besiegt erst den einen, dann den anderen Boss - beide hinterlassen ein Item.

HerausforderungenBearbeiten

In manchen der mit Wrath of the Lamb neu eingeführten Herausforderungen gibt es - auch auf den Standardebenen keine Itemräume oben beschrieben.

Finalebenen mit ErweiterungBearbeiten

Hat man Mom's Heart noch nicht zehnmal besiegt, kann mit Erweiterung nach dem Besiegen von Mom's Heart auch ein Gottesraum auftauchen, in welchem die Falltür verwirrenderweise auch zu Sheol führt - wie beim Teufelsraum.

Hat man Mom's Heart jedoch bereits zehnmal besiegt, gibt es neben Sheol noch folgende andere Finalebenen:

Neben der üblichen Falltür zu Sheol taucht nach dem Besiegen von It Lives dann außerdem eine Lichtsäule auf, in die der Spieler hineintreten kann. Diese führt ihn zur Cathedral, der ersten Finalebene in Wrath of the Lamb.

Spielt man die Cathedral sechsmal mit einem beliebigen Charakter durch, schaltet man das Trinket The Polaroid frei. Trägt man erwähntes Trinket nach dem nächsten Durchspielen der Cathedral bei sich und berührt die vermeintliche Endtruhe, erreicht man die tatsächliche Finalebene in Wrath of the Lamb: The Chest.

Alle EbenenBearbeiten

Ebenen
Nr Grundspiel Wrath of the Lamb
1 Basement Cellar *
2 Caves Catacombs *
3 The Depths Necropolis *
4 The Womb Utero *
5 Sheol Cathedral
6 - The Chest
* Alternativebenen

Auch bei FANDOM