Begleiter sind im Spiel auffindbare, passive Items, die dem Spieler verschiedene Möglichkeiten bieten.

Baby-BegleiterBearbeiten

Baby-Begleiter verfolgen den Spieler und schießen dann ihre Tränen, wenn es auch der Spieler tut. Dadurch erhöht man quasi seine Schussrate, erhält den jeweiligen Träneneffekt und kann, da das Baby immer leicht hinter dem Spieler hinterher ist, auch einen größeren Bereich mit Tränen abdecken.

Sammelt man mehrere von ihnen, bilden sie eine Art Kette, die den Spieler verfolgt. Also verfolgt dann der neue Begleiter den alten und nicht direkt den Spieler.

Name Tränen-Art
Brother Bobby Ingame.png
Brother Bobby Normale Tränen
Demon Baby Ingame.png
Demon Baby Die gleichen Tränen wie der Spieler, automatisch
Ghost Baby Ingame.png
Ghost Baby Spektrale Tränen
Harlequin Baby Ingame.png
Harlequin Baby 2 kleinere blutige Tränen in V-Form
Little Steve Ingame.png
Little Steve Verfolgende Tränen
Little Chubby Ingame.png
Little Chubby Sich selbst
Little Gish Ingame.png
Little Gish verlangsamende Tränen
Rainbow Baby Ingame.png
Rainbow Baby Zufällige Tränen (von allen Begleitern außer Robo Baby)
Robo-Baby Ingame.png
Robo Baby Ein Laser
Sister Maggy Ingame.png
Sister Maggy Blutige Tränen

Schild BegleiterBearbeiten

Gleichermaßen für den Angriff, gibt es auch Begleiter, die für die Verteidigung gedacht sind.

Nahe SchildbegleiterBearbeiten

Sie rotieren nah um den Spieler herum und können Kugeln abfangen, aber auch bei Berührung mit Gegnern Schaden zufügen. Von ihnen kann man 3 Stück gleichzeitig haben. Sollte man mal mehr als 3 finden, werden die "wertlosesten" entfernt.

Name Besonderheit
Cubeofmeat.png
Cube Of Meat x1 Macht Schaden bei Berührung
Meat2boy.png
Cube Of Meat x2 Feuert Kugeln wie ein Baby-Begleiter
Guardian Angel IT.png
Guardian Angel Erhöht Rotationsgeschwindigkeit
Prettyfly.png
Pretty Fly Austauschopfer / Erteilt keinen Schaden bei Berührung

Bearbeiten

Sacrificial Dagger.png
Sacrificial Dagger Erteilt sehr hohen Schaden
Guppy's Hair Ball.png
Guppy's Hair Ball Folgt dem Spieler und lässt sich umher schwingen. Kann wachsen.

Entfernte SchildbegleiterBearbeiten

Darüber hinaus gibt es auch noch Schildbegleiter, die nicht direkt am Spieler sind. Von ihnen kann man jeweils nur einen einen haben, da man nicht mehr als einen finden wird. Sie beeinflussen auch die Gruppe der nahen Schild-Begleiter nicht, wodurch sie keinen von Ihnen ersetzen.

Allerdings erhöht sich durch den Guardian Angel auch ihre Geschwindigkeit.

Name Verhalten
Distant Admiration Ingame.png
Distant Admiration Kreist etwas vom Spieler entfernt,

sehr hoher Schaden bei berührung mir dem Gegner.

Dreht als Einziger im Uhrzeigersinn.

Forever Alone Ingame.png
Forever Alone Kreist sehr weit vom Spieler entfernt,

nicht ganz so hoher Schaden wie bei der Distant Admiration.

Pick-Up BegleiterBearbeiten

Diese Begleiter verhalten sich absolut passiv und werden nur dann aktiviert, wenn der Spieler einen Raum absolviert hat. Nach einer bestimmten Anzahl von Räumen werfen sie für den Spieler ein Pick-Up-Item heraus, welches man aufsammeln kann.

Sie verfolgen den Spieler und reihen sich ebenfalls in eine Kette ein, sollten mehrere Begleiter dem Spieler folgen.

Name Drop Anzahl der Räume
Bomb Bag Ingame.png
Bomb Bag

Bomb.png1plus1.pngTrollbomb.png

3
Littlechad.png
Little C.H.A.D.
Half heart.png
2
Sack Of Pennies Ingame.png
Sack Of Pennies Penny.pngNickelwotl.pngDime.png 2
The Relic Ingame.png
The Relic
Soul heart.png
4

Effekt BegleiterBearbeiten

Diese Begleiter belegen den Spieler lediglich mit einem bestimmten Effekt, halten sich aber sonst aus allem raus und zeigen einfach nur, dass der Effekt noch anhält.

Sie verfolgen den Spieler und reihen sich ebenfalls in eine Kette ein, sollten mehrere Begleiter dem Spieler folgen.

Name Effekt
Dead Cat Ingame.png
Dead Cat Gibt dem Spieler 9 Zusatzleben und setzt Herzcontainer auf 1.
1 up2.png
1UP Gibt dem Spieler 1 Zusatzleben.

Situationsbedingte BegleiterBearbeiten

Diese Begleiter sind auf ihre eigene Art und weise aktiv, verhalten sich aber so, wie sie das möchten und agieren nur dann, wenn es ihre situation erlaubt.

Name Verhalten
Abel Ingame.png
Abel Erzeugt einen Baby-Begleiter,

welcher sich wie ein Spiegelbild vom Spieler durch den Raum bewegt.

Blue Fly.png
Blue Fly Schwirrt um den Spieler herum, bis ein Gegner in die Nähe kommt. Danach stürzt sie sich in einen Kamikaze-Angriff, welcher dem Gegner schadet. Dabei kann die Fliege getötet werden.
Bum Friend Ingame.png
Bum Friend Dieser kleine Begleiter wird nur aktiv, wenn der Spieler nicht kämpft und sammelt dann Münzen. Nach einigen davon spuckt er dann Pick UPs aus.
Meat4boy.png
Cube Of Meat x3 Läuft hinter dem Spieler her. Verfolgt und attackiert nahstehende Gegner. Mittlerer Schaden.
Meat4boy.png
Cube Of Meat x4 Läuft hinter dem Spieler her. Verfolgt und attackiert nahstehende Gegner.

Hoher Schaden.

Dead Bird.png
Dead Bird Erscheint bei erlittenem Schaden. Stürzt sich auf nahe Gegner und schadet ihnen.
Holy Water Ingame.png
Holy Water Verfolgt den Spieler. Bei erlittenem Schaden zerbricht die Flasche und hinterlässt eine Pfütze, die Gegnern schadet.
The Peeper Ingame 2.png
The Peeper Schwirrt diagonal durch den Raum und erteilt Gegnern Schaden, die ihn berühren.

Auch bei FANDOM